EIN IDEALER ORT

Spielfilm / 40min / Digital 35mm / Deutschland 2015

 

Regie: Anatol Schuster

Produktion: wirFILM Gbr, Bayerischer Rundfunk, HFF München

 

INHALT

Frank und seine Familie haben beschlossen, ihr allmählich aussterbendes Heimatdorf zu verlassen und in die Stadt zu ziehen, die allen Angehörigen eine bessere Perspektive verspricht.

Doch innerhalb dieser Auflösung, die sich rund um das Familienhaus vollzieht, erkennt er zunehmend, dass er die Verbindung zu seinen Kindern längst verloren hat und seine Frau im Geiste schon lange woanders lebt.

Umso dringlicher wird ihm mit einem Mal vor Augen geführt, wo er wirklich benötigt wird. Zweifel werden wach an der Entscheidung, ob seine Bestimmung an diesem Ort oder bei seiner Familie liegt.

PRESSE

 "Schusters ruhig erzählter Film glänzt mit schönen Beobachtungen, ungewöhnlichen Bildeinfällen kleine Miniaturen eines Kinos der Zukunft." (Artechock)

"The film fires a multi-faceted barrage upon the senses that ensures it will linger far longer in the minds of its audience." (The Upcoming)

"Ein idealer Ort hat die Jury aufgrund seines ehrlichen Interesses an dem Phänomen der Landflucht, der poetischen Erzählweise und der außergewöhnlichen Etablierung des Handlungsorts auf der Bild- und Tonebene sehr berührt." (Jury "Dialogue en Perspective")

 

"Schusters beeindruckender Film [...] beobachtet nur, er urteilt nicht. Als Gegenbewegung zur Landflucht stellt er aber leise die Möglichkeit innerer Einkehr anheim." (Neue Züricher Zeitung)

 

FESTIVALS & AWARDS

*Preis Dialogue en perspective auf der Berlinale 2015

*Camerimage - Student Etudes Competition 2015

*Berlinale 2015 - Perspektive Deutsches Kino

*Festival des Deutschen Film 2015

*Fünf Seen Film Festival

*Riga Int. Film Festival 2016

 

 

 

Copyright © 2017  All rights reserved.